Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Hollywood ist immer das Ziel


 
Autor: Thorsten Wortmann
Titel: Christoph Waltz - Die Biografie
Originaltitel: -
Umfang: 176 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Format: Paperback, 20,6 x 13,6 cm
Preis: EUR 14,95
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 978-3862653003
Website: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de  


Es hat alles etwas länger bei ihm gedauert und wohl auch daher erscheint die erste deutschsprachige Biographie über Christoph Waltz erst nach seinem zweiten Oscar, den er für “Django Unchained“ erhielt. Der Autor Thorsten Wortman, der für Schwarzkopf & Schwarzkopf bereits u. a. die Hollywood-Stars Kristen Steward und Ryan Goslig porträtierte, konnte für sein Buch zwar kein persönliches Gespräch mit Waltz führen, hat jedoch viele aussagekräftige Zitate des lieber als Schauspieler arbeitenden als Interviews gebenden Österreichers zusammengetragen.
 
    
 

“Hollywood ist immer das Ziel, für jeden. Wer etwas anderes behauptet, dem glaube ich nicht.“ Waltz gibt offen zu, dass ihn Theater oder Fernsehen nicht wirklich interessieren und er immer eine internationale Filmkarriere angestrebt hat. Daher studierte er Schauspiel nicht nur am Max Reinhardt Seminar in seiner Heimatstadt Wien, sondern auch im New Yorker Lee Strasberg Theatre and Film Institute. Nachdem er als eher unbekannter aber gut beschäftigter Schauspieler auf eigenen Füßen stand, zog er nach London. Er hatte sich schon damit abgefunden, dass er trotz guter Kritiken für seine Hauptrollen in den TV-Filmen “Du bist nicht allein - Die Roy Black Story“ und “Der Tanz mit dem Teufel – Die Entführung des Richard Oetker“ nicht zum Zuge kam, wenn die deutsche Filmindustrie mit “Der Untergang“ oder “Der Baader Meinhof Komplex“ versuchte “großes Kino“ zu machen. Doch dann kam doch noch alles anders.

Quentin Tarantino suchte 2009 händeringend nach einem Darsteller für die Rolle des SS-Standartenführers Hans Landa in seinem Film "Inglourious Basterds". Er wollte das bereits seit 8 Jahren geplante Projekt schon ganz aufgeben, doch als er Castings in Deutschland durchführte überzeugte ihn Waltz, auch weil dieser fließend englisch, französich und italienisch sprach. Der Rest ist (Film-) Geschichte. Waltz bekam einen Oscar für die beste Nebenrolle und erhielt den selben Preis zwei Jahre später für seine Leistung als Kopfgeldjäger Dr. King Schultz in “Django Unchained“. Außerdem überzeugte er (aber eigentlich auch wirklich nur er) als Schurke in “Green Hornet“, veredelte das Zirkus-Drama “Wasser für die Elefanten“ sowie den 3D-Film “Die drei Musketiere“ und brillierte in Polanskis “Der Gott des Gemetzels“.

Thorsten Wortmans interessant bebilderte Waltz-Biografie wagt eine vorsichtige Einschätzung von Waltzs Charakter und bietet einen guten Überblick über die noch lange nicht abgeschlossene Karriere von einem der faszinierendsten Schauspieler. Wobei Waltz das Wort Schauspieler etwas seltsam vorkommt, denn der Beruf hat zwar viel mit Spielen aber wenig mit Schauen zu tun, denn “Schauen tun Sie – nicht ich.“

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Filme mit Christoph Waltz bei ebay kaufen, hier anklicken 

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de