Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Grundlagen der TCM


 
Autor: Ted J. Kaptchuk
Titel: Das große Buch der chinesischen Medizin. Die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis
Originaltitel: The Web that has no Weaver: Understanding Chinese Medicine
Umfang: 455 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 10,-
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3596171231
Website: www.fischerverlage.de  


Die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) wird auch in unseren Breiten immer beliebter. In Wien, München und Berlin wurden auch schon anerkannte TCM-Universitäten eingerichtet. Zuweilen kann man sich aber immer noch des Eindrucks nicht erwehren, dass die TCM bei uns in eine esoterische Ecke gerückt wird (im wortwörtlichen Sinn oft in Buchhandlungen, wo TCM-Werke meist in ebendieser Ecke zu finden sind), was natürlich ganz falsch ist. Im Gegenteil ist sie sehr pragmatisch auf Ergebnisse ausgerichtet. Durch grundsätzlich unterschiedliche Terminologie und Methodik liegt die TCM oft in krassem Gegensatz und Widerspruch zur westlichen Schulmedizin, was natürlich in nicht unerheblichem Ausmaß zu diesen Vorurteilen beiträgt.
 
    
 

Kaptchuk erklärt das sehr schön im ersten Kapitel „Östliche und westliche Medizin: Zwei Arten zu sehen, zwei Arten zu denken“ anhand einer klinischen Studie an sechs Personen mit Magenschmerzen, die nach westlicher Untersuchung (Röntgen des Magen-Darm-Trakts sowie Endoskopie) und Diagnose dieselben Symptome aufweisen und unter derselben Krankheit leiden: Magengeschwür. Nach Untersuchung derselben Patienten durch einen TCM-Arzt kommt dieser anhand von individueller Befragung zu sechs verschiedenen Disharmoniemustern und somit völlig unterschiedlichen individuellen Behandlungsmethoden der sechs Personen. Im zentralen Blickpunkt ist nicht die Krankheit an sich, sondern der erkrankte Mensch unter Einbezug seines ganzheitlichen Lebensumfeldes.

Die Wahrnehmung des Patienten als Individuum ist vielleicht etwas, was man an der westlichen Medizin oft am schmerzlichsten vermisst. Primärziel in der TCM ist allerdings die Anleitung zur Vorbeugung: Disharmonien durch harmonische Lebensweise und Ernährung gar nicht erst entstehen zu lassen. TCM-Ärzte (oder solche, die sich dafür halten) schießen bei uns in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden, dennoch ist hier oft Vorsicht geboten: zur Ersatzreligion sollte TCM nicht werden. Grundlage der ganzheitlichen Philosophie der TCM ist die tiefe Verwurzelung mit alter und traditioneller chinesischer Kultur und Denkweise, ohne deren tiefes Verständnis meiner Meinung nach die Ausübung von TCM über kleine Teilbereiche hinaus praktisch unmöglich ist. Bei westlichen Ausübenden ist hier wohl häufig eher Skepsis angebracht.

Fazit: „Der Kaptchuk“ ist schon ein Standardwerk für das Thema und wird auch in Universitäten gerne als Unterrichtsmaterial verwendet. Dennoch ist es für jedermann verständlich und durchwegs unterhaltsam geschrieben. Ein wichtiges Buch und einfach grundlegende Pflichtlektüre für jeden Interessierten.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Das große Buch der chinesischen Medizin" bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de