Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Blick zurück in "Bewunderung“


 
Autor: Herausgegeben von Kunstmuseum Bern, Staatsgalerie Stuttgart
Titel: Edward Burne-Jones: Das irdische Paradies
Originaltitel: -
Umfang: 232 Seiten mit 274 Abbildungen davon 247 farbig
Format: Hardcover, 23,3 x 28,5 cm
Preis: EUR 29,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775725163
Website: www.hatjecantz.de 


Wenn über englische Maler gesprochen wird, so fallen Namen wie Constable, Turner oder auch Whistler. Die Wenigsten aber nennen Künstler aus dem Umkreis der Präraffaeliten wie etwa Edward Burne-Jones. In Stuttgart findet von diesem Maler eine Ausstellung statt, die anschließend in Bern gezeigt wird. Falls es Ihre Zeit nicht zulässt diese Museen zu besuchen, ist der neu erschienene Katalog von dem Hatje Cantz Verlag mehr als nur ein Ersatz für diese entgangene Möglichkeit etwas mehr über den Maler Burne-Jones zu erfahren.
 
    
 

Stuttgart besitzt den achtteiligen Perseys-Zyklus des Künstlers, um dieses Hauptwerk wurde die Ausstellung konzipiert. Eine dort gezeigte Fülle von Skizzen und Vorzeichnungen lässt uns an der Entstehung des Zyklusses teil haben. Während die Impressionisten ihren Weg in die Natur suchten und den Blick auf die Zukunft richteten, so wenden sich die Präraffaeliten der Vergangenheit zu. In ihrer Zeit wurden in England deutsche Schriftsteller wie Schlegel, Motte-Fouque oder die Märchen der Brüder Grimm sehr gerne gelesen (Burne-Jones erschuf eine Dornröschen-Serie). Diese Antikensehnsucht wurde aber vor allen Dingen durch das Buch "Le Mort d`Arthur“ (in deutsch "Die Geschichte des Königs Artus“) bei Burne-Jones immer wieder genährt und in Bildern umgesetzt .

In dem Ausstellungskatalog wird aber auch seine lebenslange Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Möbel- und Tapetendesigner William Morris sehr gut dokumentiert. Burne-Jones´ Werk begrenzte sich nicht nur auf die Malerei, er war auch als Buchillustrator tätig und stellte Entwürfe Für Kirchenfenster, Stickereien, Tapisseriewaren, Mosaiken und Fliesen her.
All diese Arbeiten können Sie in dem sehr ausführlich und reich bebilderten Katalog in Ruhe auch zu Hause anschauen und genießen.

Viel Spaß!

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Edward Burne-Jones bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de