Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Nicht nur Obstmaler


 
Autor: Hrsg. Sylvia Ferino-Pagden, Text von Andreas Beyer, Görel Cavalli-Björkman, Thomas DaCosta Kaufmann, Sylvia Ferino-Pagden, Franz Kirchweger, Silvio Leydi, Philippe Morel, Karl Schütz, Manfred Staudinger u. a.
Titel: Arcimboldo 1526-1593
Originaltitel: -
Umfang: 320 Seiten, 385 Abb., davon 345 farbig
Format: 24 x 28,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 3775717382
Website: www.hatjecantz.de 


Auch wenn nicht jedem der Name Giuseppe Arcimboldo geläufig sein dürfte, so sind es dessen Werke garantiert. Egal ob auf Covern im Buchladen, als Poster beim Gemüsehändler oder als Inspirationsquelle für Werbekampagnen, die so genannten Kompositköpfe des 1527 in Mailand geborenen Malers sind auch heute noch allgegenwärtig.
 
    
 

Arcimboldo entwickelte eine ganz spezielle Form des Stilllebens indem er in seinen Bildern Obst oder Tiere so anordnete, dass sie sich zu Gesichtern formierten und oft zugleich auch noch eine Jahreszeit oder ein Element symbolisierten. Diese dekorativ-üppigen Gemälde-Arrangements (und ganz besonders ein aus Büchern zusammengesetzter kubistisch anmutender “Bibliothekar“) wirken zeitlos modern und scheinen nicht vor fast einem halben Jahrtausend entstanden zu sein.

Nachdem sich 1987 in Venedig die große Werkschau “The Arcimboldo Effect“ hauptsächlich darum bemühte den Maler als Wegbereiter des Surrealismus und der Pop Art zu präsentieren, zeigt eine Ausstellung in Paris und Wien auch weniger bekannte (und spektakuläre) Werke des Künstlers sowie dessen Inspirationsquellen. So beweist allerlei höfischer Zierrat, dass es in der Spätrenaissance durchaus üblich war Haushaltgegenstände kunstvoll mit Motiven aus der Natur aufzuhübschen. Der interessant und abwechslungsreich aufgemachte Katalog zur Ausstellung zeigt Arcimboldo auch als begnadeten Tierzeichner und als eher lustlosen Porträtmaler. Wer möchte kann sogar nachlesen, aus welchen Pflanzen bzw. Fischen der Künstler seine Gemälde “Der Frühling“ und “Das Wasser“ zusammensetzte.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Arcimboldo" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de