Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Hol das Stöckchen


 
Autor: Clifford D. Simak
Titel: Als es noch Menschen gab
Originaltitel: City
Umfang: 416 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 9,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453526280
Website: www.heyne.de  


Wenn es draußen kalt ist und ein Feuerchen im Kamin prasselt, dann freuen sich die Welpen schon auf die Geschichten, die die erwachsenen Hunde so gerne erzählen. Geschichten, die von Generation zu Generation, von Wurf zu Wurf weitergegeben werden und von denen niemand mehr so richtig weiß was nun Wahrheit ist und was Märchen.
 
    
 

Hat es wirklich jemals auf der Erde eine Gattung mit der Bezeichnung "Mensch“ gegeben? Eine Gattung, die Hunde beherrschte und sogar so unsagbar grausam war, Tiere zu töten? Natürlich könnte der Mensch auch nur ein imaginäres Wesen aus der Frühzeit der Hundekultur sein, eine Art Stammesgott, der den Hunden im Glauben an ihn Trost gab. Und doch, faszinierend sind diese Legenden vom einstigen Aufstieg und Fall der Menschheit allemal.

Anfangs gab es wohl noch so manchen Zweifel -insbesondere in Anbetracht der Kurzlebigkeit der Reihe "Meisterwerke der Fantasy“- aber Heynes neue Reihe “Meisterwerke der Science Fiction” hat sich längst zu einem Pflichtprogramm für SF-Fans gemausert. Sie bietet eine perfekte Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen oder vermeintlich Vertrautes wiederzuentdecken, teilweise in neuer Übersetzung und erstmals ungekürzt. Die sich über mehrere Jahrtausende erstreckende Dystopie "Als es noch Menschen gab“ besteht aus ursprünglich acht Kurzgeschichten, die erstmals zwischen 1944 und 1951 in dem amerikanischen Pulp-Magazin "Astounding Science Fiction“ erschienen sind. Simak schrieb für die Buchausgabe 1952 eine neue Rahmenhandlung, und 1981 eine neunte Story mit dem Titel "Epilog“, die auch in der aktuellen deutschen Ausgabe enthalten ist. Plus einem eher entbehrlichen Vorwort von Peter Watts.

Fazit: Okay, heutzutage wissen wir, dass man auf der mitnichten felsigen Oberfläche des Jupiters wohl nicht so einfach herumspazieren kann. Dass durch Operationen herbeigeführte körperliche Veränderungen vererbt werden, ist auch eher unwahrscheinlich. Und noch so manch andere von den "wissenschaftlichen Ausführungen“ des Romans wirken nicht erst heute unfreiwillig komisch. Simaks haarsträubende Münchhausiaden ändern aber nichts an dem, was "Als es noch Menschen gab“ darstellt: einen zeitlosen Klassiker aus dem "Golden Age“ der Science Fiction-Literatur, den man einfach gelesen haben sollte.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Clifford D. Simak bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de