Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Gelungener Erstling


 
Autor: John Scalzi
Titel: Agent der Sterne
Originaltitel: Agent to the Stars
Umfang: 448 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453526259
Website: www.heyne.de  


Sie kommen aus den Tiefen des Alls, sie sind nett, aber abgrundtief hässlich und sie riechen alles andere als gut: wer sich nichtsdestotrotz würdig auf der Erde repräsentieren lassen möchte, braucht ganz klar ein besseres Image. Was ist da zu tun? Richtig, es kommt das zum Einsatz, was noch weitaus schlimmer ist als stinkende Aliens: ein PR-Agent aus Hollywood.
 
    
 

John Scalzi ist mittlerweile ein bekannter und (in den USA) preisgekrönter SF-Autor, auch in unseren Breiten hat er viele Fans gewonnen. Mit einigen Jährchen Verspätung nimmt sich Heyne nun seines Frühwerks an.

Fazit: Aus den Anmerkungen am Ende erfahre ich, dass es sich um Scalzis allerersten Roman handelt, ursprünglich 1997 im WWW erstveröffentlicht – also will ich mal nicht so streng sein. Aber Scherz beiseite: bei keinem Genre fällt eine faire Bewertung schwerer als bei der (tatsächlich oder angeblich) witzigen SF und Fantasy, da es sich letzten Endes um eine reine Geschmacksfrage handelt, ob der Leser etwas damit anfangen kann oder nicht. Scalzi punktet (bei mir zumindest) vor allem mit einigen politisch unkorrekten Seitenhieben. Wer den schrägen Humor eines Douglas Adams, Terry Pratchett oder Robert Asprin mag, wird sich mit "Agent der Sterne“ sicherlich glänzend amüsieren. Alle anderen sollten vielleicht in der Buchhandlung erst mal ein paar Seiten probeschmökern. (Den Buchhändler, der einem ins Genick krächzt "Kann ich irgendwie behiiilflich sein?“ einfach ignorieren!) Wer über gute Englischkenntnisse verfügt, braucht sich nicht einmal diese Mühe zu machen: im O-Ton ist der Roman nach wie vor komplett (& legal!) online zu finden.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Agent der Sterne" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de