Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Ein delikater Hauch von Satanismus


 
Autor: Peter Mennigen
Titel: Abyssus – Der Abgrund
Originaltitel: -
Umfang: 672 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 19,90
Verlag: Schenk
ISBN: 978399337553
Website: www.schenkbuchverlag.de  



Paris ist eine Reise wert, sagt man. Aber: Die Reise zu einer IT-Messe eben dort steht für den Computerspezialisten Alan Osborne offensichtlich unter gar keinem guten Stern: schon vor seinem Abflug wird er auf einer Toilette auf dem JFK-Airport in New York Ohrenzeuge eines grausamen Mordes. Das Opfer sah Osborne zum Verwechseln ähnlich. Sollte gar…? Aber wer sollte etwas gegen den biederen Osborne haben?

Diese Vorkommnisse sind aber nachgerade harmlos im Vergleich zu dem, was Osborne in Paris erwartet. Wider Willen wird Osborne zur Schlüsselfigur in einem Reigen des Grauens. Ein Hexenring setzt mithilfe eines magischen Buches, das Tempelritter im Mittelalter nach Paris gebracht haben, das absolut Böse frei und setzt damit einen teuflischen Prozess in Gang: ein infernalischer Abgrund öffnet sich unter Paris und droht, alles Leben zu verschlingen. Das Ende scheint nahe, nur: welche Rolle spielt Osborne in diesem apokalyptischen Alptraum?

 
    
 


Peter Mennigen gilt seit vielen Jahren als Ikone der Popkultur, aus seiner Feder stammen nicht nur zahlreiche Bücher und Drehbücher, sondern er schrieb auch für legendäre Kultcomics wie “Gespenster Geschichten“ (Seltsam? Aber so steht es geschrieben…) und “Lucky Luke“. Mennigens Stories für den “lonesame Cowboy“ Lucky Luke wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Mit “Abyssus“ legt er seinen ersten Thriller vor, und auch in diesem Genre weiß der deutsche Top-Autor zu jeder Zeit zu überzeugen. Alle Charaktere, allen voran der Antiheld Osborne, sind ungemein plastisch geschildert und selbst die haarsträubendsten Wendungen in der Handlung sind durch ihre atmosphärische Dichte zu jeder Zeit glaubwürdig. Das gelungene Ganze würzt der Vollblutautor mit einer Prise feinem Humor. Man kann für ihn allerdings nur hoffen, dass der Schriftsteller Rene Auclair aus dem Roman kein Selbstportrait darstellt.

Fazit: Wer diesen Roman für einen der schier zahllosen Trittbrettfahrer auf der Erfolgswelle von Dan Browns "Da Vinci Code“ hält (zugegeben, auch mir kam vor der Lektüre der Gedanke), liegt weit daneben. Mennigen schlägt den eher müden Brown um Längen und legt mit diesem sprachgewaltigen und ungemein spannenden Mystery-Thriller zweifellos eine der interessantesten Neuerscheinungen des Jahres 2008 vor. Trotz seines enormen Umfangs wird kein Leser das Buch vor der letzten Seite aus der Hand legen. Unbedingte Empfehlung für alle Freunde guter Spannungslektüre. Und wer wäre das nicht?

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Peter Mennigen bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de